Kopfbild

Die Gestaltung unserer Webseite

Heutzutage gehört bei jedem Verein und bei jeder Institution ein eigener Internet-Auftritt sozusagen "zum guten Ton". So fand sich relativ bald eine Gruppe von vier Personen, die den Aufbau einer Webseite für die Initiative "Westerwald im Wandel" übernahm. Bei der Provider-Auswahl achteten wir auf Nachhaltigkeit, wir wählten einen Provider, der ausschließlich mit Greenpeace-Energie seine Server betreibt. So fanden wir zu "UD MEDIA".

Die Seiten sollten möglichst flexibel gestaltet werden können, sollten Blogs und einen geschlossenen Benutzerbereich beinhalten. Die verschiedenen Themengruppen in der Initiative sollten später ihre Informationen selbst ins Netz stellen können, auch ohne Programmierkenntnisse. So entschieden wir uns für ein Content-Management-System (CMS).

Wir haben teilweise Kenntnisse über die Erstellung von einfachen Webseiten, aber keiner von uns kannte sich mit CMS-Systemen aus. Wir suchten uns mutig eines aus und begannen mit der Arbeit. Dies stellte sich leider als schwieriger als gedacht heraus. Wir hatten etliche Schwierigkeiten, Misserfolge und investierten viel Zeit. Und entschieden uns dann schweren Herzens, die Webseite doch erst mal mit einfachen Mitteln (na ja, inzwischen ist sie auch so schon relativ komplex geworden ...) zu realisieren, um endlich online gehen zu können.

Zu erreichen sind wir über die E-Mail-Adresse website@westerwaldimwandel.de.

Transition Town D/A/CH           Facebook

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media           Initiative-S

Kontakt      Impressum