Kopfbild

Aktivitäten in letzter Zeit

Alle Texte anzeigen

Riesenmöhren und lachende Sonnenblumen - Erfolgsstory der Kartoffelgruppe
Nov 2015, Ingelbach
Über unseren Feldgarten in Ingelbach kann ich für dieses Jahr mit stolz geschwellter Brust von.....
mehr...

Freie Software Café
Jul 2015, Faulbach
"Ich würde gerne meinen älteren Rechner neu einrichten, einfach mit den Programmen, die ich brauche,.....
mehr...

Wandelnder Stammtisch
Dez 2014
Am Anfang diesen Jahres entstand im Gespräch unter Transition-Begeisterten im Altenkirchener und.....
mehr...

Kartoffelgruppe
Nov 2014, Ingelbach
Dieses Jahr gründete sich in Ingelbach eine Gruppe, um gemeinsam mit einem Bauern einen Kartoffelacker.....
mehr...

Transition in Idstein - ein Brief aus der Nachbarschaft
Okt 2014
Liebe "Mitwandler und Mitwandlerinnen" im Westerwald, wir, die Transition-Town-Gruppe Idstein,.....
mehr...

Regionale Gemüseversorgung / Solidarische Landwirtschaft
Sa, 10.5.2014
Die Initiative Westerwald im Wandel hatte am 18. März 2014 zu einer Film-Vorführung mit anschließender.....
mehr...

Energie-Stammtisch mit Repaircafé
Fr, 21.3.2014, Gemeindehaus, Willmenrod
Die Stimmung war prächtig am Freitag Abend im Willmenröder Gemeinderatssaal. Einige Technik-Bewanderte.....
mehr...

Saatgut-Tausch-Kisten
Mrz 2014
Im November 2013 kam ein Hinweis auf die Seite www.freiessaatgut.de über unseren Verteiler -.....
mehr...

Treffen der Garten-Gruppe mit Saatguttauschbörse
Sa, 8.2.2014, Willmenrod, Gemeindehaus
Die Gartengruppe der Initiative hatte zu einer Tauschbörse für Saatgut ins Gemeindehaus.....
mehr...

Hochbeet-Bau und Heukartoffeln
Okt 2013, Untermühle, Willmenrod
Im letzten Jahr hatten in der Untermühle die Wühlmäuse Kartoffeln, Lauch, Kohlrabi und alles.....
mehr...

Backesdörferfest
So, 29.9.2013, Westerwaldkreis

Backesdörferfest 2013

Am 29. September beteiligten sich viele Dörfer rund um Westerburg am sogenannten Backesdörferfest. Zum ersten Mal war auch Willmenrod mit Ständen auf dem Vorplatz der Kirche von Willmenrod dabei - inklusive unserer Initiative mit ihren aktuellen Projekten.

Da die Kirchengemeinde an jenem Sonntag auch ihr Erntedankfest feierte, bot es sich an, den Schwerpunkt auf unsere gärtnerischen Themen zu legen. So steuerten die Gartengruppe und andere Gärtner der Initiative eine bunte Palette an Kartoffeln, Bohnen, Gemüse und Obst bei, die zeigten, was man so alles für die Selbstversorgung im Westerwald anbauen kann. Zudem konnten wir unser neues Bio-Gemüse-Abo, das die Arbeitsgruppe "Solidarische Landwirtschaft" gerade mit dem Bioland-Gärtnerbetrieb von Lennart Kaminske aus Oberweyer bei Hadamar aufbaut, erstmals öffentlich präsentieren.

Zusätzlich zeigen wir im Gemeindehaus den Film "Die Strategie der krummen Gurken", der ein solidarisches Landwirtschaftsprojekt in Freiburg vorstellt. Die Besucher unseres Standes waren sehr interessiert und wir konnten viele anregende Gespräche führen; die ersten Interessenten trugen sich schon für das Gemüse-Abo ein.

Lesen Sie dazu auch den Artikel aus der Westerwälder Zeitung vom Mo, den 30.09.2013!

Bericht vom Transition-Netzwerktreffen 2013
Fr-So, 27.-29.9.2013, Ökodorf Schloss Tempelhof bei Crailsheim
Immer wieder erinnere ich mich an mein Versprechen, einen Beitrag über das Netzwerktreffen.....
mehr...

Urbanes Gärtnern in Höhn
In Höhn ist ein Gemeinschaftsgarten entstanden. Ein noch im vergangenen Jahr bewirtschafteter.....
mehr...

Treffen Alte Kulturtechniken: Spinnen
Sa, 3.12.2011, Willmenrod, Untermühle
Zu diesem Treffen hatten sich ca. 20 Interessierte eingefunden um gemeinsam zum Thema "Wolle.....
mehr...

Transition Town D/A/CH           Facebook

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media           Initiative-S

Kontakt      Impressum