Kopfbild

Aktivitäten in letzter Zeit

Alle Texte anzeigen

Riesenmöhren und lachende Sonnenblumen - Erfolgsstory der Kartoffelgruppe
Nov 2015, Ingelbach
Über unseren Feldgarten in Ingelbach kann ich für dieses Jahr mit stolz geschwellter Brust von.....
mehr...

Freie Software Café
Jul 2015, Faulbach
"Ich würde gerne meinen älteren Rechner neu einrichten, einfach mit den Programmen, die ich brauche,.....
mehr...

Wandelnder Stammtisch
Dez 2014
Am Anfang diesen Jahres entstand im Gespräch unter Transition-Begeisterten im Altenkirchener und.....
mehr...

Kartoffelgruppe
Nov 2014, Ingelbach
Dieses Jahr gründete sich in Ingelbach eine Gruppe, um gemeinsam mit einem Bauern einen Kartoffelacker.....
mehr...

Transition in Idstein - ein Brief aus der Nachbarschaft
Okt 2014

Liebe "Mitwandler und Mitwandlerinnen" im Westerwald,

wir, die Transition-Town-Gruppe Idstein, möchten uns gerne bei euch vorstellen. Unsere Gruppe wurde am 12.4.2014 in der Montessori-Schule in Idstein nach dem Film "Voices of Transition" von Nils Aguilar sowie einen berührenden Vortrag von Christopher Schäle aus der Transition-Gruppe Overath/Bergisch Gladbach gegründet. Die Naturheilpraktikerin Claudia Köller hatte den Abend initiiert.

Circa 10 Leute wollten sich auf den "Weg des Wandels" begeben und bei unserem 2. Treffen waren es bereits weit über 20 Menschen, die zugegen waren, da viele Nachbarn und Freunde mit eingeladen hatten. Bei einem 2. und 3. Filmvortrag im Kulturhaus Kreml in Zollhaus bei Limburg kamen weitere Interessenten auf uns zu.

Da viele von uns einen eigenen Garten haben, beschlossen wir als Gruppe, erstmal mit dem Thema "Permakultur" und insbesondere "natürliche Fruchtbarmachung des Bodens" anzufangen. Wir beschäftigten uns bei den folgenden Treffen mit Herstellung von Terra Preta, effektiven Mikroorganismen, Kompostierung, Pflanzenjauchen und fruchtbare Samengewinnung ohne Saatgutindustrie. Das Thema fand dann einen krönenden Abschluß in einer Saatgut- Pflanzen- Früchte der Erde- Börse, in der wir mit viel Spaß die Fülle und den Reichtum der Natur teilten. Zu dem Thema hatten wir die Presse eingeladen und wir traten das erste Mal in einem Zeitungsartikel als Transition Town Idstein in das Licht der Öffentlichkeit.

Gemeinsam mit dem Repaircafe Idstein, der Tafel Idstein und dem Weltladen hatten wir ein zweites Nachaußengehen anlässlich des hessischen Tages der Nachhaltigkeit am 17.9.2014 auf dem Idsteiner Wochenmarkt. Hier besuchten uns der Idsteiner Bürgermeister - und auch wieder die Presse.

Am Samstag den 11. Oktober veranstalten wir nun einen Tausch- und Verschenkmarkt in Taunusstein. Wir würden uns sehr freuen, den einen oder anderen "Westerwäldler" zu diesem Anlass begrüssen zu können - auch wenn der Ort nicht gleich um die Ecke von euch liegt.

Sehr gerne schnupper ich - Christel - in eurer reichen Westerwald-im Wandel-Homepage und habe mir dort schon viele Informationen und Inspirationen geholt. ... Auch mit Transition Town Niedernhausen (10 km von hier) und Transiton Town Wiesbaden sind wir bereits in Kontakt getreten.

Mit Klaus Wollner von TT Wiesbaden haben wir sogar erwogen, ein TT-Regionaltreffen der Gruppen Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Darmstadt, Niedernhausen, Idstein und Westerwald im Wandel zu veranstalten. Was haltet ihr davon? Vielleicht im Frühjahr, wenn die Sonne wieder neue Kraft schenkt?

Im Oktober werde ich wieder mit zwei Freundinnen aus unserer Gruppe eine mehrtägige Wanderung durch euren schönen Westerwald machen. Das Wissen, dass es auch dort wandelengagierte Menschen gibt, wird mich sicherlich noch mehr Verbundenheit mit eurer schönen Heimat fühlen lassen...

Herzlichst von Christel Claassen-Hartmann & auch mit herzlichen Grüßen von Claudia Köller, Transition Town Idstein

Regionale Gemüseversorgung / Solidarische Landwirtschaft
Sa, 10.5.2014
Die Initiative Westerwald im Wandel hatte am 18. März 2014 zu einer Film-Vorführung mit anschließender.....
mehr...

Energie-Stammtisch mit Repaircafé
Fr, 21.3.2014, Gemeindehaus, Willmenrod
Die Stimmung war prächtig am Freitag Abend im Willmenröder Gemeinderatssaal. Einige Technik-Bewanderte.....
mehr...

Saatgut-Tausch-Kisten
Mrz 2014
Im November 2013 kam ein Hinweis auf die Seite www.freiessaatgut.de über unseren Verteiler -.....
mehr...

Treffen der Garten-Gruppe mit Saatguttauschbörse
Sa, 8.2.2014, Willmenrod, Gemeindehaus
Die Gartengruppe der Initiative hatte zu einer Tauschbörse für Saatgut ins Gemeindehaus.....
mehr...

Hochbeet-Bau und Heukartoffeln
Okt 2013, Untermühle, Willmenrod
Im letzten Jahr hatten in der Untermühle die Wühlmäuse Kartoffeln, Lauch, Kohlrabi und alles.....
mehr...

Backesdörferfest
So, 29.9.2013, Westerwaldkreis
Am 29. September beteiligten sich viele Dörfer rund um Westerburg am sogenannten Backesdörferfest......
mehr...

Bericht vom Transition-Netzwerktreffen 2013
Fr-So, 27.-29.9.2013, Ökodorf Schloss Tempelhof bei Crailsheim
Immer wieder erinnere ich mich an mein Versprechen, einen Beitrag über das Netzwerktreffen.....
mehr...

Urbanes Gärtnern in Höhn
In Höhn ist ein Gemeinschaftsgarten entstanden. Ein noch im vergangenen Jahr bewirtschafteter.....
mehr...

Treffen Alte Kulturtechniken: Spinnen
Sa, 3.12.2011, Willmenrod, Untermühle
Zu diesem Treffen hatten sich ca. 20 Interessierte eingefunden um gemeinsam zum Thema "Wolle.....
mehr...

Transition Town D/A/CH           Facebook

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media           Initiative-S

Kontakt      Impressum