Kopfbild

Aktivitäten in letzter Zeit

Alle Texte anzeigen

Riesenmöhren und lachende Sonnenblumen - Erfolgsstory der Kartoffelgruppe
Nov 2015, Ingelbach
Über unseren Feldgarten in Ingelbach kann ich für dieses Jahr mit stolz geschwellter Brust von.....
mehr...

Freie Software Café
Jul 2015, Faulbach
"Ich würde gerne meinen älteren Rechner neu einrichten, einfach mit den Programmen, die ich brauche,.....
mehr...

Wandelnder Stammtisch
Dez 2014

Am Anfang diesen Jahres entstand im Gespräch unter Transition-Begeisterten im Altenkirchener und im Westerburger Raum die Idee des "Wandelnden Stammtischs". Er soll allen im Wandel aktiven oder einfach an den Ideen der Transition-Bewegung interessierten die Gelegenheit geben sich zu treffen, kennen zu lernen, ins Gespräch zu kommen oder sich erst mal nur zu informieren.
Die Treffen sollten monatlich, örtlich wechselnd an öffentlichen Plätzen wie Cafés, Kneipen, Bürgerhäusern usw. stattfinden. Sie sollten von 1-2 Personen organisiert werden.

Und was ist daraus geworden?

Der erste von 5 Stammtischen fand am 20.3.2014 statt. Monatlich einen zu organisieren haben wir zeitlich nicht geschafft. Die 5 Stammtische waren zum großen Teil gut besucht und standen unter ganz unterschiedlichen Mottos.

Do., 20.3. in Altenkirchen:
Strukturen und Lösungen schaffen für ein Leben im Gleichgewicht

Do., 10.4. in Greifenstein-Holzhausen:
Zeitenwechsel - wohin? - "Sei Du selbst der Wandel, den Du in der Welt sehen willst!" (Gandhi)

Impressionen

Do., 22.5. in Borod:
Gespräche, Austausch und gemeinsames Grillen

So., 6.7. Hergenroth:
Zwangloses Zusammensein und Austausch von Informationen und Gedanken.

Sa., 15.11. Montabaur
Gemeinsam mit dem Tauschring Westerwald, Austauschen von Erfahrungen und Ideen, und zum Schenken oder zum Tauschen

Haben sie Interesse, an einem Stammtisch teilzunehmen, haben Sie Fragen dazu, oder auch Ideen, einen Stammtisch zu gestalten? Wir freuen uns über Rückmeldungen:
Kontakt: stammtisch@westerwaldimwandel.de

Kartoffelgruppe
Nov 2014, Ingelbach
Dieses Jahr gründete sich in Ingelbach eine Gruppe, um gemeinsam mit einem Bauern einen Kartoffelacker.....
mehr...

Transition in Idstein - ein Brief aus der Nachbarschaft
Okt 2014
Liebe "Mitwandler und Mitwandlerinnen" im Westerwald, wir, die Transition-Town-Gruppe Idstein,.....
mehr...

Regionale Gemüseversorgung / Solidarische Landwirtschaft
Sa, 10.5.2014
Die Initiative Westerwald im Wandel hatte am 18. März 2014 zu einer Film-Vorführung mit anschließender.....
mehr...

Energie-Stammtisch mit Repaircafé
Fr, 21.3.2014, Gemeindehaus, Willmenrod
Die Stimmung war prächtig am Freitag Abend im Willmenröder Gemeinderatssaal. Einige Technik-Bewanderte.....
mehr...

Saatgut-Tausch-Kisten
Mrz 2014
Im November 2013 kam ein Hinweis auf die Seite www.freiessaatgut.de über unseren Verteiler -.....
mehr...

Treffen der Garten-Gruppe mit Saatguttauschbörse
Sa, 8.2.2014, Willmenrod, Gemeindehaus
Die Gartengruppe der Initiative hatte zu einer Tauschbörse für Saatgut ins Gemeindehaus.....
mehr...

Hochbeet-Bau und Heukartoffeln
Okt 2013, Untermühle, Willmenrod
Im letzten Jahr hatten in der Untermühle die Wühlmäuse Kartoffeln, Lauch, Kohlrabi und alles.....
mehr...

Backesdörferfest
So, 29.9.2013, Westerwaldkreis
Am 29. September beteiligten sich viele Dörfer rund um Westerburg am sogenannten Backesdörferfest......
mehr...

Bericht vom Transition-Netzwerktreffen 2013
Fr-So, 27.-29.9.2013, Ökodorf Schloss Tempelhof bei Crailsheim
Immer wieder erinnere ich mich an mein Versprechen, einen Beitrag über das Netzwerktreffen.....
mehr...

Urbanes Gärtnern in Höhn
In Höhn ist ein Gemeinschaftsgarten entstanden. Ein noch im vergangenen Jahr bewirtschafteter.....
mehr...

Treffen Alte Kulturtechniken: Spinnen
Sa, 3.12.2011, Willmenrod, Untermühle
Zu diesem Treffen hatten sich ca. 20 Interessierte eingefunden um gemeinsam zum Thema "Wolle.....
mehr...

Transition Town D/A/CH           Facebook

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media           Initiative-S

Kontakt      Impressum